KRiStA – Netzwerk Kritische Richter und Staatsanwälte n.e.V.

Wir wünschen ein gutes – besseres – Jahr 2022

Liebe Leser, liebe Menschen in Deutschland,

die Entwicklungen des letzten Jahres waren beängstigend – pandemisch, politisch, medial, gesellschaftlich, demokratisch, menschenrechtlich, rechtsstaatlich, justiziell.

Sie werfen die Frage auf, ob Deutschland sich noch zu Recht in der Gruppe der führenden Nationen wähnt. Zu viele verkrustete und mittlerweile dysfunktionale Strukturen haben sich gezeigt, die ein rationales, wissenschaftlich fundiertes und ausschließlich am Wohle der Menschen orientiertes Handeln verhindern. Das Land der Dichter und Denker war einmal.

Das Netzwerk Kritische Richter und Staatsanwälte möchte für den Bereich seiner Expertise zu einem Aufwärtstrend beitragen. Es beschäftigt sich mit Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Justiz, benennt dortige Probleme und zeigt Lösungen auf. Seit Gründung im letzten Jahr können wir eine äußerst positive Bilanz unserer Arbeit ziehen. Zu Neujahr wollen wir uns abermals für die vielen Zuschriften, Anregungen und Diskussionen auch der Leser untereinander sowie für die kleineren und größeren auch finanziellen Unterstützungen bedanken. DANKESCHÖN! Auch wenn wir nicht jede E-Mail beantworten können, da wir uns alle ausschließlich ehrenamtlich in unserer Freizeit einsetzen, so wird doch jede gelesen und mündet mitunter in unseren Ausarbeitungen.

Wir wollen in der breiten Öffentlichkeit das Verständnis für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Justiz fördern. Dieses Verständnis ist notwendige Voraussetzung zur Teilhabe und Mitgestaltung unserer Demokratie.

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes – besseres – Jahr 2022. Mögen wir alle die Kraft und die Größe haben, aufeinander zuzugehen, offen und wertschätzend miteinander zu reden und so die gesellschaftlichen Gräben wieder zu schließen.

Das Netzwerk KRiStA